Mein erster beruflicher Einsatz als junger Dipl.-Ing. vor mittlerweile knapp 30 Jahren war die Durchführung eines Seminars für ein Softwaresystem. Seither hat mich das Thema Seminare nicht mehr losgelassen. In (geschätzt) mehreren hundert Schulungen habe ich unzählige Anwender und Kollegen in der Bedienung komplexer Systeme trainiert.
Als Mitarbeiter im Vertrieb, Produktmanager und Verantwortlicher für die „Technische Kommunikation“ war es daneben meine Aufgabe bei Vorträgen, auf Konferenzen, in Pressekonferenzen, bei Gerätevorführungen, in Broschüren, im Internet und für Bedienungsanleitungen der Frage nachzugehen: Wie präsentiere ich diese Produkte am besten.
Für den Mitarbeiter im Technischen Vertrieb heißt die Frage: Wie sieht das best mögliche Demokonzept aus? Wie zeige ich möglichst kurz und verständlich, was mein Produkt auszeichnet und vom Wettbewerb absetzt?
Und heute heißt das natürlich auch: Wie kann ich ein solches Konzept in die Onlinewelt übertragen? Sehr frühzeitig bin ich diesem Trend nachgegangen (zu einem Zeitpunkt als „ISDN“ noch Highspeed war), aber erst jetzt – leider getrieben durch die Notwendigkeiten während der Corona-Pandemie – setzt sich die Akzeptanz dieser Form der Gerätedemonstration durch. Auch hier habe ich in den letzten Jahren Konzepte umgesetzt und das Wissen der letzten 20 Jahre (endlich) in die Praxis umsetzten können.
Tätigkeiten:
Zertifizierungen: